3.J.C.A Chromium: Verbindung anlegen

Last modified by Patrick Theil on 2023/11/03 14:16

Allgemein

Verbindungsname: Um eine neue Verbindung zu erstellen, definieren Sie zunächst einen eindeutigen Verbindungsnamen. Diesen können Sie frei vergeben, beachten Sie jedoch, dass er kein zweites Mal vor kommt.

Startseite: Hier tragen Sie die Seite ein, die bei Verbindungsstart aufgerufen werden soll. Es besteht die Möglichkeit zwei Startseiten festzulegen, die gleichzeitig in einem eigenen Tab geöffnet werden (es bleibt bei einem Chromium Fenster). Um dies zu aktivieren schreiben Sie bitte die beiden gewünschten URLs in Anführungszeichen und trennen diese durch ein Leerzeichen. Zum Beispiel: "http://google.de" "http://192.168.178.1"
Standardmäßig ist hier http://google.de eingetragen.

Globalen Proxyserver verwenden: Wenn Sie einen Proxyserver für Ihr Netzwerk konfiguriert haben, können Sie Chromium dessen Nutzung durch aktivieren dieser Option gestatten. Das erlaubt es Ihnen, die nachfolgenden Felder zum Proxy zu ignorieren. Einen Proxyserver einrichten können Sie unter: Anschlüsse -> Netzwerkkonfiguration -> Globale Proxy-Einstellungen . Standardmäßig aktiviert.

Proxyserver, Port, Benutzername & Passwort: Hier tragen Sie entweder die IP-Adresse oder FQDN Ihres Proxyservers ein. Sie müssen einen Port eintragen, der es Chromium erlaubt, über den Proxy nach draußen zu kommunizieren. Zu guter Letzt müssen noch Benutzername und Passwort in die entsprechenden Felder eingetragen werden.

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Mit den Einstellungen unter dieser Überschrift können Sie die Darstellung der Chromium-Verbindung anpassen. Folgende Einstellmöglichkeiten werden geboten:

Modus: Hierüber legen Sie das Layout-Verhalten von Chromium für die Verbindung fest. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

  • Normal keine Änderungen am Layout von Chromium
  • Kiosk Die Verbindung wird im Fenster dargestellt, alle anderen Leisten werden in Chromium ausgeblendet.
  • Vollbildkiosk Die Verbindung wird im Vollbild dargestellt, Fensterrahmen und Leisten werden ausgeblendet.

Fenstermodus: Über das Dropdown-Menü können Sie wählen, ob Chromium im Fenster oder im Vollbild gestartet werden soll. Standardmäßig steht diese Einstellung auf Fenster.

Fenstergröße & Benutzerdefinierte Auflösung: Wurde bei Fenstermodus Fenster ausgewählt, bzw. die Grundeinstellung nicht verändert, können Sie hierüber die Fenstergröße bestimmen. Bei Vollbild ist die Option deaktiviert. Hier können Sie aus verschiedenen gängigen Auflösungen wählen, um zu bestimmen, in welcher Größe das Fenster geöffnet werden soll. Wählen Sie Maximiert, füllt das Fenster den gesamten Bildschirm aus, behält aber im Gegensatz zum Vollbildmodus seine Rahmen und Bedienelemente. Alternativ können Sie hier Benutzerdefinierte Auflösung auswählen. Dies ermöglicht Ihnen im Eingabefeld Benutzerdefinierte Auflösung eine eigene Auflösung für das Chromium-Fenster einzutragen. Die Eingabe erfolgt in Breite in Pixeln mal Höhe in Pixeln, wo ein "x" stellvertretend für die Multiplikation eingesetzt wird (z.B. 1920x1080). Standardmäßig ist Fenstergröße auf den Wert 1280x1024 voreingestellt.

Multihead: Mit dieser Option legen Sie fest, auf welchem Monitor die Chromium Sitzung angezeigt werden soll. Wenn Sie möchten, dass diese auf allen angeschlossenen Monitoren angezeigt wird, treffen Sie die Auswahl alle.

Sonstige Optionen

Profilspeicherort: Hiermit können Sie bestimmen auf welche Art das Nutzerprofil des Chromiums gespeichert werden soll. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

  • temporär Das Profil wird nur temporär abgespeichert und beim nächsten Herunterfahren des Clients gelöscht
  • lokal Das Profil wird lokal auf dem Thin Client abgespeichert
  • per TCMS verteilt Das Profil wird zentral per TCMS verteilt

Zu jeder dieser Optionen gibt es zusätzlich noch jeweils eine Auswahlmöglichkeit mit dem Zusatz (globales Profil für alle Verbindungen). Optionen mit diesem Zusatz speichern ein übergreifendes Profil für alle Nutzer, anstelle eines Profils für jeden Nutzer, an dem gewählten Speicherort. Standarteinstellung ist lokal (globales Profil für alle Verbindungen)

Sprache: Erlaubt es Ihnen die Sprache des Browsers (Chromium) festzulegen. Standardmäßig ist hier Auto ausgewählt, wodurch die Spracheinstellung des Geräts, zu finden unter Desktop-Konfiguration, für Chromium übernommen wird.

Autostart

Automatischer Start: Möchten Sie, dass Chromium automatisch beim Hochfahren des Clients startet, aktivieren Sie diese Option. Soll der automatische Verbindungsaufbau verzögert gestartet werden, so tragen Sie den gewünschten Wert (in Sekunden) in das Feld Autostartverzögerung ein. Mit Autostart bestätigen können Sie darüberhinaus dafür sorgen, dass beim Systemstart ein Dialog angezeigt wird, der den Benutzer dazu auffordert, den automatischen Start zu bestätigen, oder abzulehnen. Standardmäßig sind diese Optionen deaktiviert.

Startping

Startping: Aktivieren Sie diese Option wird standardmäßig erst durch anpingen überprüft, ob der Server erreichbar ist, bevor eine Verbindung aufgebaut wird. Soll nicht der Server, sondern eine andere Adresse angepingt werden, können Sie in das Eingabefeld die gewünschte IP-Adresse eintragen. Stadardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

Verbindungsende

Bei Verbindungsende: Hier können Sie verschiedene Aktionen fest vordefinieren, welche beim Beenden der Verbindung durchgeführt werden sollen. Bei Auswahl von Option vom Benutzer ausgewählt kann der Benutzer dies bei Verbindungsende selbst entscheiden. Standardmäßig ist hier Keine Aktion ausgewählt.

Icons

Unter dieser Überschrift können Sie festlegen ob Schnellstartsymbole für die Chromium-Verbindung angelegt werden sollen für Desktop und/oder Startmenü. Zusätzlich können Sie ein Benutzerdefiniertes Icon hierfür auswählen, welches Sie unter Desktop-Konfiguration -> Symbole hochladen können. Standardmäßig ist sowohl Desktop-Icon erstellen als auch Startmenü-Icon erstellen aktiviert.