Änderungen von Dokument RangeeOS - RangeeOS 13 FAQ

Zuletzt geändert von Tobias Wintrich am 2025/04/09 09:00

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Zusammenfassung

Details

Seiteneigenschaften
Inhalt
... ... @@ -1,47 +1,32 @@
1 -I. Funktionelle Neuerungen bei Rangee13:
1 +{{toc/}}
2 2  
3 += Was gibt es neues in Rangee13? =
4 +
3 3  Rangee 13 ist das erste OS Release, das insbesondere hinsichtlich von Zero Trust Prinzipien erweitert wurde. Dabei wurde auf Sicherheit-by-Design wert gelegt. Alle sicherheitskritischen Funktionen müssen manuell aktiviert werden oder wurden ganz entfernt oder neu konzipiert.
4 4  
5 -~1. TCMS: Die TCMS Registrierung hat einen Live Status, d.h. zusätzlich zum Anmelden beim Startvorgang und Abmelden beim Herunterfahren wird der Status am TCMS im Betrieb automatisch aktualisiert, z.B. wenn das LAN Kabel getrennt wird.
7 +1. TCMS: Die TCMS Registrierung hat einen Live Status, d.h. zusätzlich zum Anmelden beim Startvorgang und Abmelden beim Herunterfahren wird der Status am TCMS im Betrieb automatisch aktualisiert, z.B. wenn das LAN Kabel getrennt wird.
8 +1. TCMS: Geräte können aus dem TCMS Management ausgeschlossen werden und remote resetet werden. Status des Geräte auf "Offboarding" setzen führt zum "Konfiguration Reset"
9 +1. Thin Client / TCMS: Konfigurationsmanagement: Konfigurationen werden beim Ausschalten gelöscht und erst nach einer Neuregistrierung am TCMS geladen und angewendet. (Einrichtung am TCMS in der Gruppenkonfiguration unter dem Menupunkt Konfiguration, TC darf kein Fastboot machen)
10 +1. Thin Client: Secure Boot wird unterstützt.
11 +1. Thin Client: Es gibt "Reset to Configuration Default" und "Reset to Factory Default". Die "Reset to Configuration Default" setzt die Konfiguration auf Auslieferungszustand zurück und behält die aktuell installierte Firmware und Software. "Reset to Factory Default" ersetzt zusätzlich die Firmware und Software auf den Versionsstand bei Auslieferung zurück.
12 +1. Thin Client: Sound Optimierung: Das System verwaltet die Soundeinstellungen. Gegenüber der manuellen Steuerung in Firmware 12 werden die Audiogeräte, die während des Betriebes dazu kommen, dynamisch zugeordnet. Globale Lautstärke Einstellungen (Ausgabe 80% und Eingabe 100%) werden auf die Geräte per default angewendet. Diese Einstellung kann deaktiviert werden.
13 +1. Thin Client: Es gibt ein Trayicon für Benachrichtigung und Kontrolle des Updateprozess.
14 +1. Thin Client: Es gibt einen ausführlichen Log File Viewer unter Werkzeuge
15 +1. Kritische Daten (Benutzerdaten, Serveradressen, Netzwerkinformationen, VPN Schlüssel) werden mit TPM gesichertes Zertifikat (TPM generiert und nur in Verbindung mit der verfügbaren TPM nutzbar) verschlüsselt. Daher sind bei einem Downgrade auf die Firmware 12 die zwischengespeicherten Zugangsdaten unter Umständen mehr nutzbar und müssen neu eingegeben werden. Ein Auslesen der gespeicherten Daten aus der Festplatte, ohne die dazugehörige TPM, ist nicht möglich. Die Festplatte kann daher nicht entnommen und auf einem anderen System genutzt werden. (Diese Option kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Signaturprüfung beim Start" deaktiviert werden.)
16 +1. Lizenzverwaltung: Kunde kann eigenständig Lizenzen erstellen, zuweisen, verlängern und migrieren.
6 6  
7 -2. TCMS: Geräte können aus dem TCMS Management ausgeschlossen werden und remote resetet werden. Status des Geräte auf "Offboarding" setzen führt zum "Konfiguration Reset"
18 += Was muss ich bei RangeeOS 13 Beachten? =
8 8  
9 -3. Thin Client / TCMS: Konfigurationsmanagement: Konfigurationen werden beim Ausschalten gelöscht und erst nach einer Neuregistrierung am TCMS geladen und angewendet. (Einrichtung am TCMS in der Gruppenkonfiguration unter dem Menupunkt Konfiguration, TC darf kein Fastboot machen)
20 +1. Nach der Installation muss die EULA akzeptiert werden. Bei Geräten, die eine verteilte Konfigurationen über den TCMS erhalten, die bereits eine Zustimmung in der Quelle aktiviert hatten, erfolgt keine Abfrage mehr.
21 +1. Der Bypass AD Anmeldezugang bei der AD Anmeldung muss konfiguriert werden.
22 +1. RangeeOS 13 braucht für die Staging Funktion eine aktive Servicelizenz
23 +1. Es gibt "Reset to Configuration Default" und "Reset to Factory Default". Die "Reset to Configuration Default" setzt die Konfiguration auf Auslieferungszustand zurück und behält die aktuell installierte Firmware und Software. "Reset to Factory Default" ersetzt zusätzlich die Firmware und Software auf den Versionsstand bei Auslieferung zurück.
24 +1. Fastboot ist im Auslieferungszustand deaktiviert. Es kann kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Fastboot" aktiviert werden. Das OS in der Fastbootpartition kann in der Laufzeit verändert werden, diese Änderungen bleiben nach dem Neustart erhalten. Der Standardboot entpackt die Firmware beim Booten und sorgt dafür, dass immer wieder unveränderte Rangee Firmwarepakete geladen und ausgeführt werden. Beim Standardboot wird die Signatur der Firmwarepakete bei jedem Start verifiziert. Damit wird verhindert dass ein korrumpiertes OS gestartet wird.
25 +1. Kritische Daten (Benutzerdaten, Serveradressen, Netzwerkinformationen, VPN Schlüssel) werden mit TPM gesichertes Zertifikat (TPM generiert und nur in Verbindung mit der verfügbaren TPM nutzbar) verschlüsselt. Daher sind bei einem Downgrade auf die Firmware 12 die zwischengespeicherten Zugangsdaten unter Umständen mehr nutzbar und müssen neu eingegeben werden. Ein Auslesen der gespeicherten Daten aus der Festplatte, ohne die dazugehörige TPM, ist nicht möglich. Die Festplatte kann daher nicht entnommen und auf einem anderen System genutzt werden. (Diese Option kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Signaturprüfung beim Start" deaktiviert werden.)
26 +1. Das Konto adminstrator/engels gibt es nicht mehr. Beim ersten Start muss ein neues Administrator Kennwort gesetzt werden.
10 10  
11 -4. Thin Client: Secure Boot wird unterstützt.
28 += Wie sieht der Zeitplan aus? =
12 12  
13 -5. Thin Client: Es gibt "Reset to Configuration Default" und "Reset to Factory Default". Die "Reset to Configuration Default" setzt die Konfiguration auf Auslieferungszustand zurück und behält die aktuell installierte Firmware und Software. "Reset to Factory Default" ersetzt zusätzlich die Firmware und Software auf den Versionsstand bei Auslieferung zurück.
14 -
15 -6. Thin Client: Sound Optimierung: Das System verwaltet die Soundeinstellungen. Gegenüber der manuellen Steuerung in Firmware 12 werden die Audiogeräte, die während des Betriebes dazu kommen, dynamisch zugeordnet. Globale Lautstärke Einstellungen (Ausgabe 80% und Eingabe 100%) werden auf die Geräte per default angewendet. Diese Einstellung kann deaktiviert werden.
16 -
17 -7. Thin Client: Es gibt ein Trayicon für Benachrichtigung und Kontrolle des Updateprozess.
18 -
19 -8. Thin Client: Es gibt einen ausführlichen Log File Viewer unter Werkzeuge
20 -
21 -9. Kritische Daten (Benutzerdaten, Serveradressen, Netzwerkinformationen, VPN Schlüssel) werden mit TPM gesichertes Zertifikat (TPM generiert und nur in Verbindung mit der verfügbaren TPM nutzbar) verschlüsselt. Daher sind bei einem Downgrade auf die Firmware 12 die zwischengespeicherten Zugangsdaten unter Umständen mehr nutzbar und müssen neu eingegeben werden. Ein Auslesen der gespeicherten Daten aus der Festplatte, ohne die dazugehörige TPM, ist nicht möglich. Die Festplatte kann daher nicht entnommen und auf einem anderen System genutzt werden. (Diese Option kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Signaturprüfung beim Start" deaktiviert werden.)
22 -
23 -10. Lizenzverwaltung: Kunde kann eigenständig Lizenzen erstellen, zuweisen, verlängern und migrieren.
24 -
25 -
26 -II. Bitte beachten:
27 -
28 -~1. Nach der Installation muss die EULA akzeptiert werden. Bei Geräten, die eine verteilte Konfigurationen über den TCMS erhalten, die bereits eine Zustimmung in der Quelle aktiviert hatten, erfolgt keine Abfrage mehr.
29 -
30 -2. Der Bypass AD Anmeldezugang bei der AD Anmeldung muss konfiguriert werden.
31 -
32 -3. RangeeOS 13 braucht für die Staging Funktion eine aktive Servicelizenz
33 -
34 -4. Es gibt "Reset to Configuration Default" und "Reset to Factory Default". Die "Reset to Configuration Default" setzt die Konfiguration auf Auslieferungszustand zurück und behält die aktuell installierte Firmware und Software. "Reset to Factory Default" ersetzt zusätzlich die Firmware und Software auf den Versionsstand bei Auslieferung zurück.
35 -
36 -5. Fastboot ist im Auslieferungszustand deaktiviert. Es kann kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Fastboot" aktiviert werden. Das OS in der Fastbootpartition kann in der Laufzeit verändert werden, diese Änderungen bleiben nach dem Neustart erhalten. Der Standardboot entpackt die Firmware beim Booten und sorgt dafür, dass immer wieder unveränderte Rangee Firmwarepakete geladen und ausgeführt werden. Beim Standardboot wird die Signatur der Firmwarepakete bei jedem Start verifiziert. Damit wird verhindert dass ein korrumpiertes OS gestartet wird.
37 -
38 -6. Kritische Daten (Benutzerdaten, Serveradressen, Netzwerkinformationen, VPN Schlüssel) werden mit TPM gesichertes Zertifikat (TPM generiert und nur in Verbindung mit der verfügbaren TPM nutzbar) verschlüsselt. Daher sind bei einem Downgrade auf die Firmware 12 die zwischengespeicherten Zugangsdaten unter Umständen mehr nutzbar und müssen neu eingegeben werden. Ein Auslesen der gespeicherten Daten aus der Festplatte, ohne die dazugehörige TPM, ist nicht möglich. Die Festplatte kann daher nicht entnommen und auf einem anderen System genutzt werden. (Diese Option kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Signaturprüfung beim Start" deaktiviert werden.)
39 -
40 -7. Das Konto adminstrator/engels gibt es nicht mehr. Beim ersten Start muss ein neues Administrator Kennwort gesetzt werden.
41 -
42 -
43 -III. Wie sieht der Zeitplan aus?
44 -
45 45  Rangee13 wird ab 01.04.2025 freigegeben.
46 46  
47 47  Der Support für Rangee12 endet am 01.09.2025.
... ... @@ -53,7 +53,7 @@
53 53  Alle Geräte, die vor dem 01.01.2024 gekauft wurden, müssen für ein Update auf Firmware 13 eine Servicelizenz erwerben.
54 54  
55 55  
56 -IV. Neues Lizenzmodell RangeeOS 13:
41 += Wie ändert sich das Lizenzmodell in RangeeOS 13? =
57 57  
58 58  Für RangeeOS 13 werden zwei Lizenzen angeboten: Basislizenz V13 und Servicelizenz V13.
59 59  
... ... @@ -64,13 +64,13 @@
64 64  Die Servicelizenz lizensiert Softwareupdate (inkl Staging) und TCMS Managment.
65 65  
66 66  
67 -V. Welche Lizenzen brauche ich für ein Update / Downgrade / Installation auf RangeeOS 13?
52 += Welche Lizenzen brauche ich für ein Update / Downgrade / Installation auf RangeeOS 13? =
68 68  
69 -Bisher:
54 +**Bisher:**
70 70  
71 71  Kunden haben Lifetime Lizenzen oder Geräte mit Lifetime Lizenzen gekauft. Diese Lizenzen waren an der MAC Adresse gekoppelt und "lebenslang" gültig und konnten nur innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kauf umgezogen werden.
72 72  
73 -Neu:
58 +**Neu:**
74 74  
75 75  Für RangeeOS 13 gibt es nun zwei Lizenzen: Basislizenz und Servicelizenz
76 76  
... ... @@ -78,7 +78,7 @@
78 78  
79 79  Neue Installationen (Rangee Thin Clients oder Kauflizenz von RangeeOS 13 ) enthalten eine Basislizenz RangeeOS und 1-Jahr-Servicelizenz.
80 80  
81 -Die Basislizenz kann jederzeit umgezogen werden oder neu zugewiesen werden.
66 +Die Lizenzen eines Gerätes können mit aktiver Servicelizenz jederzeit umgezogen oder neu zugewiesen werden.
82 82  
83 83  Um eine Basislizenz bei Hardwaretausch weiter zu verwenden, bietet Rangee nun auch RangeeOS-Ready Hardware kostengünstiger ohne Lizenz an.
84 84  
... ... @@ -86,13 +86,13 @@
86 86  
87 87  Geräte, bei denen die Servicelizenz ausgelaufen ist, können keine Updates oder Downgrade durchführen und erhalten keine Konfiguration über den TCMS. Zur Inventarisierung können sich die Geräte am TCMS weiter registrieren.
88 88  
89 -Die Servicelizenz kann für einen frei definierten Zeitraum oder Zeitpunkt erstellt werden. Laufzeit beginnt immer zum Zeitpunkt, als die Servicelizenz ausgelaufen ist. Zeiträume mit abgelaufener / ungültiger Servicelizenz werden bei Verlängerung der Servicelizenz nachberechnet. Die Servicelizenz kann auf ein festes Wunschdatum oder einen gewünschten Wunschzeitraum verlängert werden.
74 +Die Servicelizenz kann für einen frei definierten Zeitraum oder Zeitpunkt erstellt werden. Laufzeit beginnt immer zum Zeitpunkt, als die Servicelizenz ausgelaufen ist. Zeiträume mit abgelaufener / ungültiger Servicelizenz werden bei Verlängerung der Servicelizenz nach berechnet. Die Servicelizenz kann auf ein festes Wunschdatum oder einen gewünschten Wunschzeitraum verlängert werden.
90 90  
91 91  Einen Monat vor Auslaufen der Servicelizenz werden Kunden an die Verlängerung erinnert. Die Servicelizenz muss manuell verlängert werden.
92 92  
93 93  Bei Ausfall eines Gerätes mit Basislizenz und aktiver Servicelizenz, das nicht ersetzt wird, bleibt die Basislizenz erhalten, z.B. für eine später Migration/Zuweisung. Die Gültigkeit der Servicelizenz wird nicht angehalten oder der "Restwert" der Lizenz erstattet, wenn Sie nicht in Verwendung ist. Die Basislizenz kann nicht zurückgegeben werden oder einzeln weiterverkauft werden.
94 94  
95 -Für Geräte, die nachdem 01.1.2024 lizensiert wurden, wird automatisch eine Servicelizenz erstellt, die bis 29.02.2026 läuft. Mit einer aktiven Servicelizenz kann auf Rangee 13 gewechselt werden.
80 +Für Geräte, die nachdem 01.1.2024 lizenziert wurden, wird automatisch eine Servicelizenz erstellt, die bis 31.03.2026 läuft. Mit einer aktiven Servicelizenz kann auf Rangee 13 gewechselt werden.
96 96  
97 97  Geräte mit RangeeOS 13 benötigen eine Basislizenz und Servicelizenz um auf RangeeOS 12 downgraden zu können.
98 98  
... ... @@ -101,31 +101,30 @@
101 101  Der TCMS braucht für Firmware 13 die TCMS Lizenz. Diese ist weiterhin kostenfrei. Die Lizenz erhalten Sie bei Bedarf über den Rangee Support per Email: support@rangee.com
102 102  
103 103  
104 -VI. Welche Kosten sind mit RangeeOS 13 verbunden:
89 += Welche Kosten sind mit RangeeOS 13 verbunden? =
105 105  
106 106  1. Basislizenz 79,00 €
107 107  1. Servicelizenz: 19,75 €
108 108  1. Lifetime Lizenz: 158,00 €
109 -1. Lifetime Servicelizenz: 118,70 €
94 +1. Lifetime Servicelizenz (7 Jahre): 118,70 €
110 110  
111 111  Alle Preise empfohlener Endkundenpreis netto ab Lager Aachen
112 112  
113 113  
114 -VII. Wie funktioniert der Umzug von Lizenzen?
99 += Wie funktioniert der Umzug von Lizenzen? =
115 115  
116 116  - Bei einem Umzug wird die einer MAC Adresse zugewiesene Basislizenz und aktive Servicelizenz auf ein anderes Gerät (neue MAC Adresse) übertragen.
117 117  
118 118  - Servicelizenzen können nicht alleine auf andere Geräte übertragen werden.
119 119  
120 -- Der Umzug ist jederzeit möglich. Die 1-2-3 Regel entfällt.
105 +- Der Umzug ist mit aktiver Service Lizenz zu jederzeit möglich. Die 1-2-3 Regel entfällt.
121 121  
122 122  - Basislizenzen laufen nie aus
123 123  
124 124  - Servicelizenzen werden immer ab Ablaufdatum verlängert.
125 125  
111 += Wie komme ich auf Firmware 13? =
126 126  
127 -VIII. Wie komme ich auf Firmware 13?
128 -
129 129  ~1. Registrierung bei Applicense:
130 130  
131 131  Um die Abwicklung zu vereinfachen, dürfen Kunden sich ab sofort auch selber provisionieren (neue Lizenzen ausstellen, Lizenzen umziehen (in Arbeit) und Lizenzen verlängern)
... ... @@ -157,34 +157,35 @@
157 157  Die Servicelizenzen werden nicht automatisch verlängert.
158 158  
159 159  
160 -IX. Installationsvoraussetzungen für RangeeOS 13
144 += Welche Systemanforderungen hat RangeeOS 13? =
161 161  
162 -~1. Die Hardware Mindestanforderung für RangeeOS 13 sind 4 GB RAM und 30 GB Festplatte. Empfohlen werden 8 GB RAM und 120 GB Festplatte.
146 +1. Die Hardware Mindestanforderung für RangeeOS 13 sind 4 GB RAM und 30 GB Festplatte. Empfohlen werden 8 GB RAM und 120 GB Festplatte.
147 +1. Welche Rangee Hardware ist geeignet:
148 +Erfolgreich getestet wurden S810, LT550E, K10, RT-401, RT-402, RT-601, RT-602 und alle All-in-One mit CPU Intel N3160 und höher.
149 +1. Kunden die von Firmware 12 oder älter updaten wollen, müssen:
150 +1*. für die Geräte eine Basislizenz 13 und Servicelizenz 13 besitzen
151 +1*. zuerst auf die aktuelle Firmware 12.00-243 (oder höher) updaten, bevor Firmware 13 installiert wird
152 +1*. im TCMS eine neue Gruppenkonfiguration mit einem Gerät mit Firmware 13 erstellen, dass zuvor zurückgesetzt wurde.
163 163  
164 -2. Welche Rangee Hardware ist geeignet:
154 += Ist mit RangeeOS13 Servicelizenz das Premium Support Ticket überflüssig? =
165 165  
166 -Erfolgreich getestet wurden S810, LT550E, K10, RT-401, RT-402, RT-601, RT-602 und alle All-in-One mit CPU Intel N3160 und höher.
156 +Nein, das Premium Support Ticket ist eine Supportleistung, die nicht mit der Servicelizenz abgedeckt ist.
167 167  
168 -3. Kunden die von Firmware 12 oder älter updaten wollen, ssen:
158 += Wenn die Servicelizenz abgelaufen ist und später erneuert werden soll, wird dann auch die Zwischenzeit berechnet? =
169 169  
170 -- für die Geräte eine Basislizenz 13 und Servicelizenz 13 besitzen
171 - - zuerst auf die aktuelle Firmware 12.00-243 (oder höher) updaten, bevor Firmware 13 installiert wird
172 - - im TCMS eine neue Gruppenkonfiguration mit einem Gerät mit Firmware 13 erstellen, dass zuvor zurückgesetzt wurde.
160 +Ja, die Zeit, in der keine Servicelizenz aktiv war muss nach gezahlt werden, wenn die Servicelizenz erneuert wird. Die maximalen Nachzahlung für ein Jahr Servicelizenz beträgt 79,00 €.
173 173  
162 += Brauchen alle Thin Clients direkt Zugriff auf das Internet? =
174 174  
175 -X. FAQ:
164 +Die TC  können direkt mit dem Lizenzserver im internet kommunizieren oder auch über den TCMS. Eine direkte Verbindung ist nicht zwingend erforderlich.
176 176  
177 -~1. Ist mit RangeeOS13 Servicelizenz das Premium Support Ticket überflüssig?
178 - Nein, das Premium Support Ticket ist eine Supportleistung, die nicht mit der Servicelizenz abgedeckt ist.
166 += Nach dem Update auf Firmware RangeeOS 13 muss beim ersten Öffnen der Kommbox die (Endbenutzer Lizenzvereinbarung) EULA bestätigt werden. Muss das auf jedem System gemacht werden? =
179 179  
180 -2. Wenn die Servicelizenz abgelaufen ist und später erneuert werden soll, wird dann auch die Zwischenzeit berechnet?
181 - Ja, die Zeit, in der keine Servicelizenz aktiv war muss nachgezahlt werden, wenn die Servicelizenz erneuert wird. Die maximalen Nachzahlung r ein Jahr Servicelizenz beträgt 79,00 €.
168 +Bei manueller Konfiguration muss beim einem Update von Firmware vor Version 13 auf RangeeOS 13 die EULA akzeptiert werden.
169 +Wenn eine RangeeOS 13 Konfiguration über den TCMS verteilt wird, bei dem die AGB bestätigt wurden, erfolgt keine weitere Abfrage an den auf dem Weg konfigurierten und aktualisierten Thin Clients.
182 182  
183 -3. Brauchen alle Thin Clients direkt Zugriff auf das Internet?
184 - Die TC  können direkt mit dem Lizenzserver im internet kommunizieren oder auch über den TCMS. Eine direkte Verbindung ist nicht zwingend erforderlich.
171 += Im Lizenzportal gibt es Warnungen für alle ausgelaufenenen Lizenzen. Können die Lizenzen die ausgelaufen sind gelöscht werden? =
185 185  
186 -4. Nach dem Update auf Firmware RangeeOS 13 muss beim ersten Öffnen der Kommbox die (Endbenutzer Lizenzvereinbarung) EULA bestätigt werden. Muss das auf jedem System gemacht werden?
187 - Bei manueller Konfiguration muss beim einem Update von Firmware vor Version 13 auf RangeeOS 13 die EULA akzeptiert werden.
188 - Wenn eine RangeeOS 13 Konfiguration über den TCMS verteilt wird, bei dem die AGB bestätigt wurden, erfolgt keine weitere Abfrage an den auf dem Weg konfigurierten und aktualisierten Thin Clients.
173 +Nein, alle Lizenzen bleiben in der Datenbank, aber man kann einen Filgter setzen, der nur abgelaufene Lizenzen meldet, die erneuert werden sollen, z.B. die Servicelizenz.
189 189  
190 190