Änderungen von Dokument RangeeOS - RangeeOS 13 FAQ
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Zusammenfassung
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Details
- Seiteneigenschaften
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- Inhalt
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... ... @@ -1,47 +1,31 @@ 1 - I.FunktionelleNeuerungenbei Rangee13:1 += Was gibt es neues in Rangee13? = 2 2 3 3 Rangee 13 ist das erste OS Release, das insbesondere hinsichtlich von Zero Trust Prinzipien erweitert wurde. Dabei wurde auf Sicherheit-by-Design wert gelegt. Alle sicherheitskritischen Funktionen müssen manuell aktiviert werden oder wurden ganz entfernt oder neu konzipiert. 4 4 5 -~1. TCMS: Die TCMS Registrierung hat einen Live Status, d.h. zusätzlich zum Anmelden beim Startvorgang und Abmelden beim Herunterfahren wird der Status am TCMS im Betrieb automatisch aktualisiert, z.B. wenn das LAN Kabel getrennt wird. 5 +1. TCMS: Die TCMS Registrierung hat einen Live Status, d.h. zusätzlich zum Anmelden beim Startvorgang und Abmelden beim Herunterfahren wird der Status am TCMS im Betrieb automatisch aktualisiert, z.B. wenn das LAN Kabel getrennt wird. 6 +1. TCMS: Geräte können aus dem TCMS Management ausgeschlossen werden und remote resetet werden. Status des Geräte auf "Offboarding" setzen führt zum "Konfiguration Reset" 7 +1. Thin Client / TCMS: Konfigurationsmanagement: Konfigurationen werden beim Ausschalten gelöscht und erst nach einer Neuregistrierung am TCMS geladen und angewendet. (Einrichtung am TCMS in der Gruppenkonfiguration unter dem Menupunkt Konfiguration, TC darf kein Fastboot machen) 8 +1. Thin Client: Secure Boot wird unterstützt. 9 +1. Thin Client: Es gibt "Reset to Configuration Default" und "Reset to Factory Default". Die "Reset to Configuration Default" setzt die Konfiguration auf Auslieferungszustand zurück und behält die aktuell installierte Firmware und Software. "Reset to Factory Default" ersetzt zusätzlich die Firmware und Software auf den Versionsstand bei Auslieferung zurück. 10 +1. Thin Client: Sound Optimierung: Das System verwaltet die Soundeinstellungen. Gegenüber der manuellen Steuerung in Firmware 12 werden die Audiogeräte, die während des Betriebes dazu kommen, dynamisch zugeordnet. Globale Lautstärke Einstellungen (Ausgabe 80% und Eingabe 100%) werden auf die Geräte per default angewendet. Diese Einstellung kann deaktiviert werden. 11 +1. Thin Client: Es gibt ein Trayicon für Benachrichtigung und Kontrolle des Updateprozess. 12 +1. Thin Client: Es gibt einen ausführlichen Log File Viewer unter Werkzeuge 13 +1. Kritische Daten (Benutzerdaten, Serveradressen, Netzwerkinformationen, VPN Schlüssel) werden mit TPM gesichertes Zertifikat (TPM generiert und nur in Verbindung mit der verfügbaren TPM nutzbar) verschlüsselt. Daher sind bei einem Downgrade auf die Firmware 12 die zwischengespeicherten Zugangsdaten unter Umständen mehr nutzbar und müssen neu eingegeben werden. Ein Auslesen der gespeicherten Daten aus der Festplatte, ohne die dazugehörige TPM, ist nicht möglich. Die Festplatte kann daher nicht entnommen und auf einem anderen System genutzt werden. (Diese Option kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Signaturprüfung beim Start" deaktiviert werden.) 14 +1. Lizenzverwaltung: Kunde kann eigenständig Lizenzen erstellen, zuweisen, verlängern und migrieren. 6 6 7 -2. TCMS: Geräte können aus dem TCMS Management ausgeschlossen werden und remote resetet werden. Status des Geräte auf "Offboarding" setzen führt zum "Konfiguration Reset" 8 8 9 - 3.Thin Client / TCMS: Konfigurationsmanagement:Konfigurationen werden beimAusschaltengelöschtunderst nach einerNeuregistrierungam TCMS geladenund angewendet. (Einrichtung am TCMSinder Gruppenkonfiguration unter dem Menupunkt Konfiguration, TC darf kein Fastboot machen)17 += Was muss ich bei RangeeOS 13 Beachten? = 10 10 11 -4. Thin Client: Secure Boot wird unterstützt. 19 +1. Nach der Installation muss die EULA akzeptiert werden. Bei Geräten, die eine verteilte Konfigurationen über den TCMS erhalten, die bereits eine Zustimmung in der Quelle aktiviert hatten, erfolgt keine Abfrage mehr. 20 +1. Der Bypass AD Anmeldezugang bei der AD Anmeldung muss konfiguriert werden. 21 +1. RangeeOS 13 braucht für die Staging Funktion eine aktive Servicelizenz 22 +1. Es gibt "Reset to Configuration Default" und "Reset to Factory Default". Die "Reset to Configuration Default" setzt die Konfiguration auf Auslieferungszustand zurück und behält die aktuell installierte Firmware und Software. "Reset to Factory Default" ersetzt zusätzlich die Firmware und Software auf den Versionsstand bei Auslieferung zurück. 23 +1. Fastboot ist im Auslieferungszustand deaktiviert. Es kann kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Fastboot" aktiviert werden. Das OS in der Fastbootpartition kann in der Laufzeit verändert werden, diese Änderungen bleiben nach dem Neustart erhalten. Der Standardboot entpackt die Firmware beim Booten und sorgt dafür, dass immer wieder unveränderte Rangee Firmwarepakete geladen und ausgeführt werden. Beim Standardboot wird die Signatur der Firmwarepakete bei jedem Start verifiziert. Damit wird verhindert dass ein korrumpiertes OS gestartet wird. 24 +1. Kritische Daten (Benutzerdaten, Serveradressen, Netzwerkinformationen, VPN Schlüssel) werden mit TPM gesichertes Zertifikat (TPM generiert und nur in Verbindung mit der verfügbaren TPM nutzbar) verschlüsselt. Daher sind bei einem Downgrade auf die Firmware 12 die zwischengespeicherten Zugangsdaten unter Umständen mehr nutzbar und müssen neu eingegeben werden. Ein Auslesen der gespeicherten Daten aus der Festplatte, ohne die dazugehörige TPM, ist nicht möglich. Die Festplatte kann daher nicht entnommen und auf einem anderen System genutzt werden. (Diese Option kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Signaturprüfung beim Start" deaktiviert werden.) 25 +1. Das Konto adminstrator/engels gibt es nicht mehr. Beim ersten Start muss ein neues Administrator Kennwort gesetzt werden. 12 12 13 - 5.Thin Client:Esgibt "Resetto Configuration Default" und"Reset to FactoryDefault". Die "Resetto Configuration Default" setzt die Konfiguration auf Auslieferungszustandzurück und behält die aktuell installierte Firmware und Software. "Reset to Factory Default" ersetzt zusätzlich die Firmware und Software auf den Versionsstand bei Auslieferung zurück.27 += Wie sieht der Zeitplan aus? = 14 14 15 -6. Thin Client: Sound Optimierung: Das System verwaltet die Soundeinstellungen. Gegenüber der manuellen Steuerung in Firmware 12 werden die Audiogeräte, die während des Betriebes dazu kommen, dynamisch zugeordnet. Globale Lautstärke Einstellungen (Ausgabe 80% und Eingabe 100%) werden auf die Geräte per default angewendet. Diese Einstellung kann deaktiviert werden. 16 - 17 -7. Thin Client: Es gibt ein Trayicon für Benachrichtigung und Kontrolle des Updateprozess. 18 - 19 -8. Thin Client: Es gibt einen ausführlichen Log File Viewer unter Werkzeuge 20 - 21 -9. Kritische Daten (Benutzerdaten, Serveradressen, Netzwerkinformationen, VPN Schlüssel) werden mit TPM gesichertes Zertifikat (TPM generiert und nur in Verbindung mit der verfügbaren TPM nutzbar) verschlüsselt. Daher sind bei einem Downgrade auf die Firmware 12 die zwischengespeicherten Zugangsdaten unter Umständen mehr nutzbar und müssen neu eingegeben werden. Ein Auslesen der gespeicherten Daten aus der Festplatte, ohne die dazugehörige TPM, ist nicht möglich. Die Festplatte kann daher nicht entnommen und auf einem anderen System genutzt werden. (Diese Option kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Signaturprüfung beim Start" deaktiviert werden.) 22 - 23 -10. Lizenzverwaltung: Kunde kann eigenständig Lizenzen erstellen, zuweisen, verlängern und migrieren. 24 - 25 - 26 -II. Bitte beachten: 27 - 28 -~1. Nach der Installation muss die EULA akzeptiert werden. Bei Geräten, die eine verteilte Konfigurationen über den TCMS erhalten, die bereits eine Zustimmung in der Quelle aktiviert hatten, erfolgt keine Abfrage mehr. 29 - 30 -2. Der Bypass AD Anmeldezugang bei der AD Anmeldung muss konfiguriert werden. 31 - 32 -3. RangeeOS 13 braucht für die Staging Funktion eine aktive Servicelizenz 33 - 34 -4. Es gibt "Reset to Configuration Default" und "Reset to Factory Default". Die "Reset to Configuration Default" setzt die Konfiguration auf Auslieferungszustand zurück und behält die aktuell installierte Firmware und Software. "Reset to Factory Default" ersetzt zusätzlich die Firmware und Software auf den Versionsstand bei Auslieferung zurück. 35 - 36 -5. Fastboot ist im Auslieferungszustand deaktiviert. Es kann kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Fastboot" aktiviert werden. Das OS in der Fastbootpartition kann in der Laufzeit verändert werden, diese Änderungen bleiben nach dem Neustart erhalten. Der Standardboot entpackt die Firmware beim Booten und sorgt dafür, dass immer wieder unveränderte Rangee Firmwarepakete geladen und ausgeführt werden. Beim Standardboot wird die Signatur der Firmwarepakete bei jedem Start verifiziert. Damit wird verhindert dass ein korrumpiertes OS gestartet wird. 37 - 38 -6. Kritische Daten (Benutzerdaten, Serveradressen, Netzwerkinformationen, VPN Schlüssel) werden mit TPM gesichertes Zertifikat (TPM generiert und nur in Verbindung mit der verfügbaren TPM nutzbar) verschlüsselt. Daher sind bei einem Downgrade auf die Firmware 12 die zwischengespeicherten Zugangsdaten unter Umständen mehr nutzbar und müssen neu eingegeben werden. Ein Auslesen der gespeicherten Daten aus der Festplatte, ohne die dazugehörige TPM, ist nicht möglich. Die Festplatte kann daher nicht entnommen und auf einem anderen System genutzt werden. (Diese Option kann in der Kommbox unter Werkzeuge Bootkonfiguration "Signaturprüfung beim Start" deaktiviert werden.) 39 - 40 -7. Das Konto adminstrator/engels gibt es nicht mehr. Beim ersten Start muss ein neues Administrator Kennwort gesetzt werden. 41 - 42 - 43 -III. Wie sieht der Zeitplan aus? 44 - 45 45 Rangee13 wird ab 01.04.2025 freigegeben. 46 46 47 47 Der Support für Rangee12 endet am 01.09.2025. ... ... @@ -53,7 +53,7 @@ 53 53 Alle Geräte, die vor dem 01.01.2024 gekauft wurden, müssen für ein Update auf Firmware 13 eine Servicelizenz erwerben. 54 54 55 55 56 - IV.Neues Lizenzmodell RangeeOS 13:40 += Wie ändert sich das Lizenzmodell in RangeeOS 13? = 57 57 58 58 Für RangeeOS 13 werden zwei Lizenzen angeboten: Basislizenz V13 und Servicelizenz V13. 59 59 ... ... @@ -64,13 +64,13 @@ 64 64 Die Servicelizenz lizensiert Softwareupdate (inkl Staging) und TCMS Managment. 65 65 66 66 67 - V.Welche Lizenzen brauche ich für ein Update / Downgrade / Installation auf RangeeOS 13?51 += Welche Lizenzen brauche ich für ein Update / Downgrade / Installation auf RangeeOS 13? = 68 68 69 -Bisher: 53 +**Bisher:** 70 70 71 71 Kunden haben Lifetime Lizenzen oder Geräte mit Lifetime Lizenzen gekauft. Diese Lizenzen waren an der MAC Adresse gekoppelt und "lebenslang" gültig und konnten nur innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kauf umgezogen werden. 72 72 73 -Neu: 57 +**Neu:** 74 74 75 75 Für RangeeOS 13 gibt es nun zwei Lizenzen: Basislizenz und Servicelizenz 76 76 ... ... @@ -101,31 +101,30 @@ 101 101 Der TCMS braucht für Firmware 13 die TCMS Lizenz. Diese ist weiterhin kostenfrei. Die Lizenz erhalten Sie bei Bedarf über den Rangee Support per Email: support@rangee.com 102 102 103 103 104 - VI.Welche Kosten sind mit RangeeOS 13 verbunden:88 += Welche Kosten sind mit RangeeOS 13 verbunden? = 105 105 106 106 1. Basislizenz 79,00 € 107 107 1. Servicelizenz: 19,75 € 108 108 1. Lifetime Lizenz: 158,00 € 109 -1. Lifetime Servicelizenz: 118,70 € 93 +1. Lifetime Servicelizenz (7 Jahre): 118,70 € 110 110 111 111 Alle Preise empfohlener Endkundenpreis netto ab Lager Aachen 112 112 113 113 114 - VII.Wie funktioniert der Umzug von Lizenzen?98 += Wie funktioniert der Umzug von Lizenzen? = 115 115 116 116 - Bei einem Umzug wird die einer MAC Adresse zugewiesene Basislizenz und aktive Servicelizenz auf ein anderes Gerät (neue MAC Adresse) übertragen. 117 117 118 118 - Servicelizenzen können nicht alleine auf andere Geräte übertragen werden. 119 119 120 -- Der Umzug ist jederzeit möglich. Die 1-2-3 Regel entfällt. 104 +- Der Umzug ist mit aktiver Service Lizenz zu jederzeit möglich. Die 1-2-3 Regel entfällt. 121 121 122 122 - Basislizenzen laufen nie aus 123 123 124 124 - Servicelizenzen werden immer ab Ablaufdatum verlängert. 125 125 110 += Wie komme ich auf Firmware 13? = 126 126 127 -VIII. Wie komme ich auf Firmware 13? 128 - 129 129 ~1. Registrierung bei Applicense: 130 130 131 131 Um die Abwicklung zu vereinfachen, dürfen Kunden sich ab sofort auch selber provisionieren (neue Lizenzen ausstellen, Lizenzen umziehen (in Arbeit) und Lizenzen verlängern) ... ... @@ -157,34 +157,31 @@ 157 157 Die Servicelizenzen werden nicht automatisch verlängert. 158 158 159 159 160 - IX.InstallationsvoraussetzungenfürRangeeOS 13143 += Welche Systemanforderungen hat RangeeOS 13? = 161 161 162 -~1. Die Hardware Mindestanforderung für RangeeOS 13 sind 4 GB RAM und 30 GB Festplatte. Empfohlen werden 8 GB RAM und 120 GB Festplatte. 163 - 164 -2. Welche Rangee Hardware ist geeignet: 165 - 145 +1. Die Hardware Mindestanforderung für RangeeOS 13 sind 4 GB RAM und 30 GB Festplatte. Empfohlen werden 8 GB RAM und 120 GB Festplatte. 146 +1. Welche Rangee Hardware ist geeignet: 166 166 Erfolgreich getestet wurden S810, LT550E, K10, RT-401, RT-402, RT-601, RT-602 und alle All-in-One mit CPU Intel N3160 und höher. 148 +1. Kunden die von Firmware 12 oder älter updaten wollen, müssen: 149 +1*. für die Geräte eine Basislizenz 13 und Servicelizenz 13 besitzen 150 +1*. zuerst auf die aktuelle Firmware 12.00-243 (oder höher) updaten, bevor Firmware 13 installiert wird 151 +1*. im TCMS eine neue Gruppenkonfiguration mit einem Gerät mit Firmware 13 erstellen, dass zuvor zurückgesetzt wurde. 167 167 168 - 3.Kundendievon Firmware2oderälterupdatenwollen,müssen:153 += Ist mit RangeeOS13 Servicelizenz das Premium Support Ticket überflüssig? = 169 169 170 -- für die Geräte eine Basislizenz 13 und Servicelizenz 13 besitzen 171 - - zuerst auf die aktuelle Firmware 12.00-243 (oder höher) updaten, bevor Firmware 13 installiert wird 172 - - im TCMS eine neue Gruppenkonfiguration mit einem Gerät mit Firmware 13 erstellen, dass zuvor zurückgesetzt wurde. 155 +Nein, das Premium Support Ticket ist eine Supportleistung, die nicht mit der Servicelizenz abgedeckt ist. 173 173 157 += Wenn die Servicelizenz abgelaufen ist und später erneuert werden soll, wird dann auch die Zwischenzeit berechnet? = 174 174 175 - X.FAQ:159 +Ja, die Zeit, in der keine Servicelizenz aktiv war muss nach gezahlt werden, wenn die Servicelizenz erneuert wird. Die maximalen Nachzahlung für ein Jahr Servicelizenz beträgt 79,00 €. 176 176 177 -~1. Ist mit RangeeOS13 Servicelizenz das Premium Support Ticket überflüssig? 178 - Nein, das Premium Support Ticket ist eine Supportleistung, die nicht mit der Servicelizenz abgedeckt ist. 161 += Brauchen alle Thin Clients direkt Zugriff auf das Internet? = 179 179 180 -2. Wenn die Servicelizenz abgelaufen ist und später erneuert werden soll, wird dann auch die Zwischenzeit berechnet? 181 - Ja, die Zeit, in der keine Servicelizenz aktiv war muss nachgezahlt werden, wenn die Servicelizenz erneuert wird. Die maximalen Nachzahlung für ein Jahr Servicelizenz beträgt 79,00 €. 163 +Die TC können direkt mit dem Lizenzserver im internet kommunizieren oder auch über den TCMS. Eine direkte Verbindung ist nicht zwingend erforderlich. 182 182 183 -3. Brauchen alle Thin Clients direkt Zugriff auf das Internet? 184 - Die TC können direkt mit dem Lizenzserver im internet kommunizieren oder auch über den TCMS. Eine direkte Verbindung ist nicht zwingend erforderlich. 165 += Nach dem Update auf Firmware RangeeOS 13 muss beim ersten Öffnen der Kommbox die (Endbenutzer Lizenzvereinbarung) EULA bestätigt werden. Muss das auf jedem System gemacht werden? = 185 185 186 -4. Nach dem Update auf Firmware RangeeOS 13 muss beim ersten Öffnen der Kommbox die (Endbenutzer Lizenzvereinbarung) EULA bestätigt werden. Muss das auf jedem System gemacht werden? 187 - Bei manueller Konfiguration muss beim einem Update von Firmware vor Version 13 auf RangeeOS 13 die EULA akzeptiert werden. 188 - Wenn eine RangeeOS 13 Konfiguration über den TCMS verteilt wird, bei dem die AGB bestätigt wurden, erfolgt keine weitere Abfrage an den auf dem Weg konfigurierten und aktualisierten Thin Clients. 167 +Bei manueller Konfiguration muss beim einem Update von Firmware vor Version 13 auf RangeeOS 13 die EULA akzeptiert werden. 168 +Wenn eine RangeeOS 13 Konfiguration über den TCMS verteilt wird, bei dem die AGB bestätigt wurden, erfolgt keine weitere Abfrage an den auf dem Weg konfigurierten und aktualisierten Thin Clients. 189 189 190 190